Weltklasse

Die Seite hier läuft langsam Gefahr, in eine Pasta-Selbsthilfegruppe abzugleiten, ich bitte herzlich um Entschuldigung. Aber diese hier müssen schon noch erwähnt werden:

frisch ab Presse

Pappardelle. Nicht gewalzt, sondern durchs Bronzemodel extrudiert, wir hattens kürzlich davon. Man beachte die feine bronzetypische Struktur der Teigwaren.
Dazu gabs ein frisches Entrecôte vom Rind direkt vom Entlebucher Bio-Bauernhof. Und welche Sauce passt dazu am besten? Natürlich, eine feine Béarnaise. Für den kleinen Haushalt ist die recht schnell und einfach produziert: 1 dl Wein wird mit ein bisschen gehackter Zwiebel und einem Estragonzweig aufgekocht und auf gerade mal einen Löffel Flüssigkeit reduziert. Durchs Sieb in eine Schüssel abtropfen lassen, etwas auskühlen, mit einem Eigelb mischen und im Wasserbad schaumig schlagen. Dann muss man definitiv mit dem Kalorienzählen aufhören: Es wird nämlich 50 g Butter in kleinen Stücken einmontiert, bis die Sauce eine wunderbar samtige Erscheinung bekommt. Gehackten Estragon dazu, abschmecken, anrichten, geniessen:

Gourmetgericht, fertig

Apropos kleiner Haushalt: Letzten Winter hatte ich ja das Vergnügen, für eine grössere Gesellschaft 10 kg Roastbeef im Niedergarverfahren verarbeiten zu dürfen. Inzwischen ist die Geschichte wohl verjährt und verdaut, und ich darf beichten, dass ich die paar Liter Béarnaise dazu aus dem Tetra-Pack genommen habe. Keine Ahnung, wie man eine so grosse Menge in vernünftiger Zeit von Hand hinkriegt, Tipps sind jederzeit willkommen!

Antworten