Passwortgenerator

O.K., diese Seite habe ich aus purem Eigennutz programmiert: Wenn ich für einen Kunden (oder auch für mich selbst) schnell ein gutes Passwort brauche, bemühe ich gerne den Zufallsgenerator.
Und wenn ich ganz im aufklärerischen Sinn dazu beitragen kann, dass sich der eine oder die andere bewusst wird, dass «passwort» eben kein gutes Passwort ist, der Name der Mutter oder des Hundes übrigens auch nicht, lohnt sich diese Seite umso mehr.

Was wohl nur wenigen bewusst ist: Ein achtstelliges Passwort mit Gross- und Kleinbuchstaben und Zahlen knackt ein gut ausgestatteter PC aus dem Supermarkt (CHF 2000.-) per Brute Force, also dem Durchprobieren aller möglichen Kombinationen, innert zweieinhalb Tagen!

Die Qualität eines Passworts kann man übrigens online auf der Seite des Zürcher Datenschutzbeauftragten testen.

Weitere Informationen zu Passwörtern und dem Knacken von Passwörtern finden sich auf den entsprechenden Wikipedia-Seiten und natürlich an unzähligen weiteren Orten im WWW.
 

Länge des Passworts
Anzahl Zahlen
Anzahl Sonderzeichen