Sommerfreuden

Nicht ganz saisongerechter Post für den beginnenden Winter. Das Rezept ist hier ein paar Monate liegengeblieben und muss jetzt doch mal geschrieben werden.

Jeden Sommer ist es die gleiche Freude: Menschen mit Garten ertrinken in Zucchetti und verteilen sie, wo sie können. Da auch wir aus verschiedenen Gärten beschenkt worden sind, galt es also, schmackhafte Rezepte zu finden. Hier mit Poulet gefüllte Zucchetti an Safranjus, für 4 Personen:

4 mittelgrosse Zucchetti
2 dl Noilly Prat
3 dl Bouillon
1 Briefchen Safranpulver
1 kleine Zwiebel, gehackt
4 getrocknete Tomaten aus dem Öl, fein gewürfelt
1 Bund Petersilie, gehackt
1 Bund Basilikum, gehackt
1 Knoblauchzehe, gepresst
1 Zitrone, Schale
Olivenöl
300 g Pouletbrust

In die Zucchetti längs tiefe Taschen schneiden, so dass sie noch nicht auseinanderfallen. Im Dampf oder im kochenden Salzwasser knapp bissfest garen, herausnehmen, kalt abschrecken und in eine vorbereitete Gratinform legen.

Die Pouletbrust längs halbieren und in dünne Scheiben schneiden. Basilikum, Knoblauch, Zitronenschale und 3 EL Olivenöl gut verrühren und mit den Pouletscheiben mischen. Jetzt wirds lustig: Das Poulet muss in die Zucchetti-Taschen gestopft werden, ohne die delikate Frucht zu beschädigen. Nun kommen die Zucchetti für etwa 20 Minuten in den 200 Grad heissen Ofen.

Vorbereitungen abgeschlossen

In der Zwischenzeit Noilly Prat, Bouillon und Safranpulver auf grossem Feuer auf die Hälfte einkochen und beiseite stellen.

Zwiebel im Öl andünsten, mit dem Safransud ablöscshen und 5 Minuten einkochen lassen. Dörrtomaten und Petersilie dazugeben und wenn nötig mit Salz und Pfeffer nachjustieren.

die fertige Pracht

Wenn die Zucchetti aus dem Ofen kommen, übergiesst man sie mit dem Sud und würde sie am besten ein paar Stunden darin liegen lassen oder gar von Zeit zu Zeit wieder mit dem Löffel beträufeln. Wir hatten die Zucchetti warm gegessen und waren fast etwas enttäuscht, dass der hocharomatische Sud gar nicht so zur Geltung kommen konnte.

Antworten