exotisch

Heute öffnen wir ein weiteres Kapitel Hülsenfrüchte, diesmal rote Linsen. Über das Rezept sind wir beim Reinzappen in die Sendung des zappeligen britischen Starkochs gestolpert. Eine Sendung mit dem erklärenden Namen «Jamie’s Money Saving Meals», sollte also ein recht günstiges Menü sein! Aus dem Kopf heraus haben wir dann rekonstruiert und das prächtige Linsen-Daal nachgekocht.

1 Aubergine, fein gewürfelt
1 rote Zwiebel, feine Streifen
einige Zentimeter geraffelter Ingwer
Currypaste (Schärfegrad nach Belieben)

Zutaten gründlich mischen, auf einem Blech verteilen und in den gut geheizten Ofen schieben. Totale Backzeit eine gute halbe Stunde, aber nicht für die ganze Menge, siehe gleich.

Dann rote Linsen in Bouillon aufkochen und zugedeckt köcheln lassen. Pro Person rechne ich 80-100 g und knapp die doppelte Menge Flüssigkeit. Nach 20 Minuten räume ich das halbe Auberginenblech leer und gebe es zu den Linsen. Der Rest darf noch ein bisschen länger im Ofen verweilen.

Wenn die Linsen schön cremig geworden sind (für ein Daal dürfen sie ordentlich verkochen) wird angerichtet und mit den fast knusprigen Sachen aus dem Backofen garniert.

wenn man nur den Duft auch übermitteln könnte....

Beim ersten Versuch – und weil der Jamie das ebenfalls gemacht hat – haben wir als Beilage Basmatireis gekocht, was wir dann bei den Wiederholungen weggelassen haben. Lieber ein Stück Brot (stilecht natürlich ein Naan) dazureichen!

Antworten