Horizonterweiterung

Die Hülsenfrüchte haben es uns zurzeit heftig angetan. Irgendwie stolpern wir in letzter Zeit regelmässig über spannende Rezepte. Und sind vielleicht auch einfach darauf sensibilisiert, weil wir uns eine Repertoire-Erweiterung vorgenommen haben.

Heute war ein Gratin mit weissen Bohnen und Hackfleischbällchen auf dem Speiseplan:

ansehnlich. und duftend!

400 g weisse Bohnen

Die Hülsenfrüchte (in der Dosierung für vier Personen) weicht man am besten über Nacht ein. Oder wie ich zwei Stunden vor Kochbeginn, weil der Plan nicht so lange im Voraus festgestanden hat. Als Erstes werden die Bohnen in reichlich Wasser (ohne Salz!) zum Kochen gebracht und weichgegart. Über Nacht gewässerte sollen nach 45 Minuten bereits gar sein – ich habe meine fast 90 Minuten sprudeln lassen.

In der Zwischenzeit geht es ans Hackfleisch:

1 kleiner Zucchetti (hier und heute: Aubergine, weil ich noch welche vorrätig hatte)
1 Peperoncino
1 Bund Petersilie
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
500 g gehacktes Rindfleisch
2 Eier
50 g geriebener Gruyère

Gemüse in sehr kleine Würfel schneiden; Petersilie, Zwiebel und Knoblauch hacken. Dann ein paar Minuten in der heissen Bratpfanne andünsten, in eine Schüssel geben und kurz auskühlen lassen. Zusammen mit den weiteren Zutaten und Salz, Pfeffer und Paprika knetet man eine gleichmässige Fleischmasse und formt daraus 3 cm grosse Fleischbällchen (meine waren ein bisschen grösser als die Köttbullar beim schwedischen Ausrüster).

2 EL Tomatenpüree
3 dl Wein
800 g gehackte Tomaten aus der Dose (oder ein Äquivalent an frischen Gewächsen)

Die Fleischbällchen werden ganz kurz rundum angebraten und beiseite gestellt. Im Bratensatz Tomatenpüree anrösten, mit Wein und Tomaten ablöschen und aufkochen. Ich habe entgegen der Anweisung im Originalrezept Rotwein verwendet, weil ich eine korkige Flasche im Kühlschrank stehen hatte. Passt wunderbar und gibt der Sauce eine intensivere Farbe! Gewürzt habe ich recht kräftig mit Bouillon-Paste.
Nun sollten die Bohnen inzwischen auf den Punkt weich sein und können abgetropft unter die Sauce gehoben werden. Dann landet der Spass in einer Gratinform, die Hackfleischkugeln werden hineingesetzt und alles verschwindet für gute 20 Minuten im 220 Grad heissen Ofen.

Frisches Brot dazu, fertig ist ein tolles Essen.

Antworten