Frühlingsfreuden

Ein paar grüne Spargeln im Kühlschrank, Lust auf ein leichtes gekochtes Znacht, höchste Zeit also für ein Spargel-Tabouleh. Für zwei Portionen geht das folgendermassen:

2 dl Bouillon
125 g Bulgur
½ Bund Petersilie, gehackt.
300 g Spargeln
Sauce:
2 EL Zitronensaft
2 EL Bouillon
3 EL feinstes Olivenöl
1 Frühlingszwiebel, fein geschnitten
Pfeffer

Bouillon aufkochen, Bulgur rein, Deckel drauf, ausschalten und quellen lassen. Das dauert rund 10-15 Minuten, währenddessen kann man sich mit dem Rest beschäftigen: Die Spargeln werden im Salzwasser knapp gar gekocht, kalt abgeschreckt und in Stücke geschnitten. Für die Sauce verrührt man alle Zutaten zu einer sämigen Emulsion.

Noch keine 15 Minuten vergangen? Dann warten wir halt einen Moment, bis der Bulgur seine Bouillon aufgesogen hat. Dann wird er noch warm mit der Sauce, den Spargeln und dem gehackten Peterli vermischt und mindestens eine weitere Viertelstunde unter gelegentlichem Umrühren stehen gelassen. Wer mag (und vor allem vorrätig hat), gibt ordentlich gehackte Minze darunter, das gibt einen ganz tollen Frische-Kick

grün und frisch

Auf dem Küchenbalkon (oder vergleichbarem) an der Abendsonne geniessen!

Antworten