starke Farben

Die erste Portion Bärlauch dieses Jahr haben wir ja verwendet, um Gästen ganz ordentlich einzuheizen. Und weil wir damals Unmengen der zarten Triebe gesammelt und deshalb tiefgekühlt hatten, durfte heute ein Chnöpfli-Teig aromatisiert und koloriert werden:

fertiger Teig, Kenwood hat ganze Arbeit geleistet

Geht wie der Blitz:

200 g Ruchmehl
100 g Chnöpfli-Mehl (nichts anderes als feines Hartweizenmehl)
¾ KL Salz
1.5 dl Milch
Bärlauch
3 Eier

Den Bärlauch habe ich mit der Milch im Blender fein püriert (vielleicht wäre das sogar noch feiner gegangen, hätte ich nicht die Kräuter direkt aus dem Tiefkühler heraus zu mixen versucht!), dann alle Zutaten mit unserer Küchenmaschine zum typisch zähen Teig verarbeitet.

Während der Ruhephase noch ein paar frische Pilze in gehackter Zwiebel braten, etwas Madeira und Rahm dazu, fertig ist das ganz simple Gulasch als Begleitung.

gekocht im tiefen Grün

Nein, die beiden Fotos sind gänzlich unbearbeitet; ich habe selber gestaunt, wie grün die fertigen Chnöpfli geworden sind. Und ja, morgen haben wir beide keinen Kundenkontakt, und das ist sehr gut so!

Antworten