ungleiche Massstäbe

Da werben aktuell irgendwelche Fanatiker schweizweit auf allen Plakatwänden für ihre depperte Idee, dass die wissenschaftlich anerkannte Evolutionslehre Schwindel sei. Sie glauben wohl lieber einer alten Geschichte, wonach alles innert sechs Tagen erschaffen wurde, und am siebten Tage ruhte er. Eine «wissenschaftliche» Konferenz kündigen sie gar an. Wers glaubt wird selig.

Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang an eine Plakatserie im letzten Sommer, die in einigen Städten gar nicht erst bewilligt und auch hier in Luzern erst nach einer Unbedenklichkeitserklärung der Landeskirchen aufgehängt worden ist.

Ob das bei der aktuellen Kampagne – die erst noch aus der islamischen Ecke kommt – gar kein Problem war? Da könnte man die genau gleichen Argumente in die Diskussion werfen.

BTW: Die beste Reaktion auf die Plakate war offenbar in Fribourg zu sehen, wo eines mit dem Spruch «la terre est plate» verziert worden war!

Antworten