Spinner

Was letztes Jahr einer archaischen Initiation ins Bikefahren gleichkam, musste heuer selbstverständlich bei der ersten Gelegenheit wiederholt werden: Die zweirädrige Besteigung des Luzerner Hausbergs. Das sommerliche Wetter bot die perfekte Kulisse für die Aktion.

Auf dem direkten Weg von Alpnach via Lütoldsmatt ist man im Nu 1600 m höher auf dem Gipfel, so steil ist die Strecke dort. Wo vermutlich vor wenigen Tagen noch ordentlich Schnee gelegen hatte, war dank der sonnigen letzten paar Tage und des löchrigen Karstgesteins eine ideale trockene Rennstrecke. Einzig die letzten 250 Höhenmeter des Aufstiegs nach dem Laub kann man getrost in die Kategorie «Spinnerei» einordnen: Wenn nicht der eigene Stolz und das ersehnte Essen auf Pilatus Kulm ein Wörtchen hätten mitreden können, wären wir wohl vor dem Gipfel wieder umgekert. So schleppten wir halt tapfer unsere edlen Maschinen über die steilen Schneefelder. Und ja, es hat sich gelohnt: Die Älpler-Magronen in luftiger Höhe – wenn man den Koch nett und erschöpft ansah, versorgte er einen mit einer Traumportion – sind nicht zu verachten!

Antworten