Webapplikation Ticketreservation

Screenshot BestellmaskeDas Vokalensemble Luzern wollte für die Aufführung der Johannespassion von J.S. Bach im Februar 2005 im KKL Luzern zur Vereinfachung des Bestellsystems alles übers Internet abwickeln. Ziel war es, den Vorgang sowohl für unser Publikum wie auch für die Administration so einfach wie möglich zu gestalten.
Die einzige Konzession ans «analoge Zeitalter» war eine Bestellmöglichkeit via Postkarte, die dem Mailing an die Stammkundschaft beilag. Diese schriftlichen Bestellungen mussten dann natürlich manuell ins System eingearbeitet werden. Schliesslich sollten auf dem Web jederzeit die aktuell verfügbaren Plätze sichtbar sein. Für die schriftlichen Bestellungen wurden Rechnungen mit Einzahlungsschein verschickt. Der automatische Druck von Rechnung, Einzahlungsschein und Couvert machte die Rechnungsstellung zur einfachen Sache.

Screenshot AdministratinDa die ganze Administration bequem über einen Hintereingang auf der Website erreichbar war, machte es überhaupt nichts aus, dass unser Sekretariat auf die Standorte Zürich, Kriens und Beromünster verteilt war. Eine Person war für die Bestellungen per Post zuständig, eine kontrollierte die Zahlungseingänge, die dritte verantwortete den Versand.
Die Verwaltungsseiten erleichterten dabei die Arbeit: Die Gesamtübersicht mit unzähligen Sortiermöglichkeiten half, die zu bearbeitende Reservation rasch zu finden, die Detailanzeigen verrieten präzise alles über den entsprechenden Datensatz.

Da bei der Programmierung ein besonderes Augenmerk auf Wiederverwendbarkeit für andere Konzerte, auch an anderen Standorten, gelegt wurde, kann ich das Reservationssytem in Lizenz anbieten. Es eignet sich gut für Konzerte von kleineren Chören und Orchesterformationen. Interessiert? Kontaktieren Sie mich unter info@michaelbuechler.ch.