Altersvorsorge

Die Jahre eilen dahin, deshalb üben wir schon einmal fleissig das pürierte Essen, heute mit roten Linsen, ein sensationelles Gericht:

1 grosse Zwiebel
0.5 KL Kreuzkümmel, gemahlen
0.5 KL Koriander, gemahlen
350 g rote Linsen
4 dl Bouillon
100-200 g Crème fraîche

Die gehackte Zwiebel zusammen mit den Gewürzen in Butter andünsten. Ich hatte keinen Koriander auf Lager, geht auch. Der Kreuzkümmel ist aber unabdingbar! Wenn sich der betörende Duft genügend in der Wohnung verbreitet hat, die Linsen und die Bouillon dazugeben und zugedeckt rund 20 Minuten köcheln lassen. Gegebenenfalls muss Flüssigkeit ergänzt werden.

Die Linsen sind durch die unüblich lange Kochzeit nun weitgehend zerfallen und können unter Zugabe von Crème fraîche mit dem Stabmixer fein püriert werden. Das Originalrezept hätte gerne 200 g davon, es darf aber auch weniger sein, wenn man die Linsen dafür etwas deutlicher hervorheben will.

Linsenpüree mit Ofengemüse

Dazu passt zum Beispiel ein bubi-einfaches Ofengemüse: Cherry-Tomaten und Frühlingszwiebeln mit Kräutern, Salz und Olivenöl mischen und ihnen 20 Minuten Ofenhitze gönnen.

Antworten